Responsive image
Startseite ► Im Gedenken

Im gedenken an Srebrenica

Vorgeschichte

Srebrenica wurde elf Tage nach Beginn des Bosnienkrieges, am 17. April 1992, erstmals von serbischen paramilitärischen Kräften angegriffen. Dabei kam es zu Plünderungen und Verwüstungen. Kurz darauf gewannen die bosniakischen Verbände unter Naser Orić die Kontrolle zurück. Zur Vergeltung wurden mehrere serbische Dörfer in der Gegend niedergebrannt, woraufhin die meisten Serben Srebrenica verließen. Die Zahl der tatsächlichen serbischen Opfer ist bis heute umstritten. In einer Dokumentation des Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation wird unter Bezugnahme auf serbische Quellen von mindestens 1000 serbischen Zivilisten ausgegangen. Das Research and Documentation Center in Sarajevo nennt eine Zahl von 424 bzw. 446 serbischen Soldaten und 119 serbischen Zivilisten.

Im Sommer 1992 begann die dreijährige Belagerung der Stadt. Erst im März 1993 traf der erste Hilfskonvoi der UN in Srebrenica ein. Zwischenzeitlich hatte sich die Bevölkerungszahl durch Flüchtlinge aus den umliegenden Gebieten deutlich erhöht. Einen Monat später wurde offiziell eine UN-Schutzzone eingerichtet.

Internationale Aufmerksamkeit erfuhren im Juli 1995 die Stadt und die Lage der Flüchtlinge in der bosniakischen Enklave – damals UN-Schutzzone – , als bosnische Serben unter Führung des Generals Ratko Mladić die Stadt eroberten und alle männlichen Personen, derer sie habhaft werden konnten, verschleppten und im Massaker von Srebrenica ermordeten. Die Rolle der niederländischen Blauhelm-Soldaten und die ihres Kommandanten Thomas Karremans, die nicht entschieden einschritten, um die Morde zu verhindern, ist bis heute umstritten. Die jahrelange Diskussion in den Niederlanden und der 2002 veröffentlichte kritische Report des 'Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation' führte aber im April 2002 zum Rücktritt der zweiten Regierung von Wim Kok.

Massaker von Srebrenica

Srebrenica BildDas Massaker von Srebrenica war ein Kriegsverbrechen während des Bosnienkriegs, das durch UN-Gerichte gemäß der 1951 in Kraft getretenen Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes als Völkermord klassifiziert worden ist. Ende Februar 2007 bewertete der Internationale Gerichtshof das Massaker ebenfalls als Genozid.

Der "Juli" lässt viele Mütter in Bosnien immer noch nicht zu ruhe kommen...

In meinem Land bzw. der Föderation Bosnien und Herzegowina ist der 11. Juli zum Trauertag ausgerufen worden. An diesem Tag und in den Tagen des Juli 1995 geschah es das über 8000 Menschen (Männer, Frauen, Söne und Töchter) ausgelöscht wurden. Es ist das schlimmste Kriegsverbrechen nach dem Zweiten Weltkrieg.

Aber lassen wir Bilder sprechen...


Werbung:
nach oben