Responsive image
Startseite ► Darf ich Vorstellen?

Darf ich vorstellen: Bosnien-Herzegowina

Bosnien auf der Europakarte Hier wie ich es versprochen habe ein paar Fakten rund um mein Land. Betrachtet man die Karte hier links sieht man das sich Bosnien und Herzegowina auf dem Europäischen Kontinent befindet. Genau gesagt befindet sich Bosnien im Südöstlichen Europa auf der Halbinsel Balkan. Unsere Nachbarn sind im Norden, Westen und Südwesten die Kroaten im Osten die Serben und im Südosten ist die Grenze zu Montenegro.

Bosnien ist ein junges Land das die Unabhängigkeit erst am 1. März 1992 erlangt hat. Dennoch können 4,5 Millionen Bewohner Bosniens auf eine fast 1000 Jahre alte Geschichte ihres Landes zurück blicken, denn Wörtlich wurde das Gebiet Bosniens in einem Dokument im Jahre 1189 erwähnt und die Bewohner als Bosnier (Bošnjani) bezeichnet.

Bosnien ist eine Republik in der drei Völker leben. Die Hauptstadt ist Sarajevo, weitere große Städte sind Tuzla (meine Heimatstadt), Banja Luka, Mostar, Bihac und Zenica. Letztere ist auch Bekannt durch die Fußball Länderspiele unserer National Elf.

Wie der Name schon sagt besteht Bosnien und Herzegowina aus zwei Geografischen Gebieten. Das erste Gebiet ist Bosnien das seinen Namen vom Fluss Bosna hat. Herzegowina ist das zweite Gebiet den Namen hat es vom Adelstitel Herceg = Herzog (Hercegovina = Herzogsland). Nun diese Aufteilung hat nichts mit der heutigen Politischen Aufteilung Bosniens in zwei Entitäten gemein. Politisch besteht das Land aus zwei Gebieten der Föderation Bosnien und Herzegowina so wie der Republika Srpska.

So das wahr ein schneller Überblick über die wichtigsten Fakten was meine Heimat angeht, wenn Ihr mehr erfahren wollt dann surft doch einfach ein wenig auf der Seite und lasst uns auch einen Gruß im Gästebuch da.

In Bosnien ist es jetzt genau:




Werbung:
nach oben